Skip to main content

Sportliche Bewegungen die das Altern verlangsamen

Geschrieben am 07. August 2022

Was die Forschung dazu sagt……

Wer Körper und Geist, gefühlt 10 Jahre von innen verjüngen möchte hat gute Chancen dieses jetzt  zu tun.

 

Die Vorteile und Langlebigkeit, sind jetzt, ganz einfach gesagt, außerordentlich.

Ich selbst spüre es am Körper und regelmäßige Check Ups bestätigen es, aber es geht nicht um mich, aber ich  teile dieses, weil ich erlebe und spüre was die Forschung zum „slow aging  / langsames Altern“ sagt.

Wenn ich Körper und Geist um 10 Jahre verjüngen kann, mich gesund bewegen darf, dann ist das doch eine Reise wert.

Fakt ist, wenn wir älter werden, und das fängt schon früh an, verlieren wir an Muskelmasse und nicht nur da. Für den einen oder anderen werden Chronische Krankheiten zur Plage, Demenz, Herzinsuffizienz, Koronare Herzerkrankung oder Diabetes, es entsteht ein verringertes Immunsystem, erhöhter Cholesterin Wert und vieles mehr meldet sich. Erholung dauert länger und wird schwerer, selbst die Regeneration, nach einem harten Workout hat es in sich.

Es gibt kaum, oder wenige an denen dieser Kelch vorüber geht, auch wenn die glitzerige Welt es anders vermarkten möchte.

Fit bleiben kann so viel  bewirken, die Erkenntnis aus vielen Studien ist simpel. Körperliche Aktivität hilft, die Symptome der Erkrankung zu verbessern, und beugt einer weiteren Verschlechterung vor.

Sport, egal welcher Art, hält den Körper auch jung von innen. Die Vorteile sind vielfältig, dazu gehören verbesserte Funktionen für Herz, Lunge, Muskeln und ein besseres Hautbild, Ein Workout ist ein Frischekick für den Blutkreislauf und versorgt die Organe mit extra Sauerstoff.

Dein bester Freund für ein gesünderes längeres Leben ist Bewegung.

Wer ein Leben lang sportlich aktiv war, wird mit Garantie die Vorteile jetzt schon merken.

Nun wird es interessant, es ist nie zu spät anzufangen.

Wenn Du kurz vor dem 65 Lebensjahr stehst, dann wirst Du von regelmäßiger Bewegung am meisten profitieren. Nicht nur körperlich aber mit 4 -5 Einheiten pro Woche kannst Du es schaffen, dein Gehirn, um bis zu 10 Jahren zu verjüngen. (laut der amerikanischen Academy der Neurologie).

Ärzte beziehen immer mehr die körperliche Aktivität als festen Bestandteil in ihrer Behandlungsplanung mit ein.

Und der Glaube kann ja bekanntlich auch Berge versetzen.

Wenn Ihr noch nicht dabei seit, fangt an oder startet wieder durch, denn mal abgesehen von den kleinen zicken und Wehwehchen ist dieser Lebensabschnitt voller neuer Erfahrungen und äußerst spannend.

Mein Credo, 

Mit Spaß und Leichtigkeit zu einem neuen Körpergefühl

Hier für die weiter Interessierten mehr Lesematerial.

 

Ist  Sport wirklich gesund

Neue Studien zu Bewegung und Sport

Prof. Dr. Ingo Froböse

https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0032-1329079

 

 

Bewegung ist Lebenselixier

https://www.padoc.de/informationsquellen/TK-Broschuere-Sport-als-Therapie.pdf

Prof. Dr. Martin Halle, Zentrum für Prävention und Sportmedizin, Technische Universität München

 

Tag für Tag jünger (Heyne)

Man ist nie zu alt, um jünger zu werden

Prof. Dr. med. Marion Kiechle und Julie Gorkow