Skip to main content

Wer rastet, der rostet…

Geschrieben am 28. Januar 2024

Uns wird das gemeinsam garantiert nicht passieren! Mit guter Laune- und Energie den Frische-Kick für den Körper, dann geht es dem Geist auch gleich gut.

Die Basis ist und bleibt die Pilates Haltung und viele seiner Übungen. Es wird aber eine perfekte Kombi aus lockerer Bewegung, Stretching und Entspannung geben.
Mein Anliegen ist, dass die Konzentration auf den Rundrücken (Altweiber Buckel) gerichtet wird – wenn er schon da ist, bekommen wir ihn hoffentlich weg, oder mindestens, bremst die Entwicklung und verhindern den Altweiberbuckel ganz.

Ein weiterer Schwerpunkt ist Rückenschmerzen zu eliminieren, die Schultern da hinzubekommen, wo sie wirklich hingehören und die, durch das Sitzen verkürzten Muskeln, wieder schön geschmeidig zu bekommen. Und einiges mehr!

Vertut euch nicht, ohne Bewegung geht es im Alter ab 30 Jahren abwärts mit der Knochen- und Muskelkraft und der Knochendichte!

Bis 19 wachsen unsere Knochen, dann pendelt sich der Körper ein und ab 30 zieht er gewaltig die Handbremse und legt den Rückwärtsgang ziemlich ruckartig ein. Mit jedem Jahr, in dem nichts getan wird, setzt der Verschleiß weiter ein. Der Knorpel  verhungert, zieht sich zurück, wird nicht mehr selbstständig ernährt, wir schrumpfen und wenn es noch schlimmer wird, entwickelt sich tatsächlich der Rundrücken, schlimmstenfalls gibt es den Geierhals dazu. Und wenn es ganz dumm läuft, klopft die Osteoporose an.

Noch einiges mehr passiert mit den Muskeln und dem Bindegewebe. Wir werden steifer, die Bewegungen sind nicht mehr so  geschmeidig, die Muskeln (umgangssprachlich) verkürzen. Der Radius der Gelenke schränkt sich ein und dann kommen auch die Schmerzen.

Muss aber nicht sein, mit etwas Bewegung geht man dieser Misere aus dem Wege.

Hört sich hart an, ist es aber ganz und gar nicht. Probiert es aus, in kleinen Schritten. Anfangen in der Mittagspause für knapp 15 Minuten, für 6 Wochen oder so und dann schauen wir gemeinsam weiter auf die nächsten 6 Wochen.

Bei Gabylates ist für jeden etwas dabei. Es werden alle Gelenke genutzt, vom Zeh bis zum Halswirbel, so wie es vom Körperbau gefordert wird.

Hier noch ein kleiner Test für Dich: Lege Dich auf den Boden, auf den Bauch. Versuche Deinen Popo mit der Ferse zu erreichen. Leisten, Becken und Oberschenkel bleiben am Boden, die Nase nach unten gerichtet, der Nacken relaxt. Wenn Du es fast schaffst – super! Wenn Du weit davon entfernt bist, dann wird es Zeit, Muskeln und Bindegewebe zu beachten und zu bewegen, zu stärken und zu dehnen.

Nur aufstehen müsst Ihr nun selber.

Gerne gebe ich Euch weitere Anregungen und Informationen – Anruf genügt!