Skip to main content

Welche Vorteile haben denn Ihre Mitarbeiter schon?

Geschrieben am 27. August 2023

Sind Mittagspausen mit Fitness Sessions dabei?

Wenn nein - sollten Sie aber!  Fit für Büro und Homeoffice, denn nur sitzen ist gefährlich.

Mitarbeiter fühlen sich nach der Bewegung weniger steif, ausgeglichener, motivierter, positiver, einfach gut. Angefangen mit kurzen Sessions zwischendurch, am Schreibtisch, die die Po- Muskulatur, die nicht zum Sitzen da ist, sondern unsere Körper aufrecht hält und den Rücken mit den Beinen verbindet, zu lockern, Hüften entlasten, Nacken, Schulten und Rücken zurück in die natürliche Haltung führen und dadurch entlasten, wer will schon den Rundrücken.

Es wird zunehmend wichtig, dass Unternehmen sich um das „Wohlfühlen“ der Mitarbeiter kümmern, nicht nur mental, sondern auch körperlich motiviert und es ist ausbaufähig.

WARUM – hier einige Antworten

Unsere Muskeln können uns gesund machen

Unsere Körper besitzen mehr als 650 Muskeln, das sind ca. 40 % unserer Körpermasse.

Unsere Bewegung, Koordination und die Stabilität werden durch unsere Muskeln überhaupt erst möglich gemacht. Selbst unsere Verdauung, der Hormonstoffwechsel und die Regulierung unseres Temperaturhaushaltes sind unseren Muskeln zu zurechnen.

Eine starke Muskulatur spielt für unseren Körper somit eine wichtige Rolle und wirkt sich auf jede Weise positiv auf unseren Organismus aus. Das Schönste daran ist, wird halten die Zügel selbst in der Hand! Jeder von uns kann seine Gelenke entlasten, Herz und die Knochen stärken, die Leistungsfähigkeit steigern und den Stoffwechsel ankurbelt.

Dabei können die Muskeln noch viel mehr als unseren Körper kontrollieren und Kraft freisetzen, unsere Muskeln sind ein hochspezialisierter und unserer aller körpereigener Medizinschrank.

Eine starke Muskulatur schützt uns nicht nur vor Rücken- Schulter -Knie -und Hüftschmerzen und schenkt uns auch nicht nur einen schönen Körper, sondern, die fleißigen Muskeln senden Botenstoffe aus und regulieren viele Prozesse im Körper. Noch immer sind nicht alle Aspekte der Muskeltätigkeit erforscht - doch viele Fakten sind mittlerweile beleg. (Buchtipp am Ende)

Wichtig ist nicht nur der richtige Aufbau, sondern auch der langfristige Erhalt der Muskelmasse, denn so  entwickelt die Muskulatur sogar therapeutisches Potenzial.

Es muss auch nicht immer der Leistungssport sein, langsam, aber sicher an die Bewegung herangehen egal wie und mit was. Hilfreich ist hier auch eine kleine Routine, und zwar für eine Weile, immer dieselbe, es vereinfacht den Anfang, man muss nicht immer nach etwas Neuem schauen, dranbleiben und den Bedarf langsam steigern, es braucht auch nichts neues zu sein, einfach die Drehzahl ein wenig erhöhen. Dem Schweinehund ade sagen, denn In 4-6 Wochen ist es Routine und gehört zu unserem Alltag und bringt tatsächlich Spaß.

Vom Training des Muskelsystems profitiert auch das Gehirn, das Gedächtnis wird besser. Studien belegen tatsächlich, dass Menschen, die auch im Alter die Muskulatur trainieren, deutlich seltener von Demenz betroffen sind.

 

Muskeln die gesund machen von Prof. Dr. Ingo Froböse

https://www.amazon.de/Muskeln-Gesundmacher-bleiben-Muskulatur-beeinflussen/dp/3864932203

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1066689127?ProvID=11000533&gclid=Cj0KCQjw6KunBhDxARIsAKFUGs_c4kiK7A6ZZJbWngW0fskXqVT6OX413lI9mDTPI5vwLTlzn5Y4ZWUaAmycEALw_wcB

Nun noch ein paar Floskeln,

wer sich nicht bewegt, verklebt (das ist auf die Faszien abgezielt)

Auch die kleinen Muskeln möchten geliebt werden ( Hiermit steht Tiefenmuskulatur im Bild)