Skip to main content

Gestreckt und gedehnt wie eine Katze

Geschrieben am 28. Dezember 2022

mit garantiertem Wohlfühfaktor

die Feiertage sind vorbei, vielleicht hast Du auch viel gesessen oder wie so viele krank danieder gelegen.Dann ist das auch für Dich gerade richtig.

Gesundheit und Bewegung gehen Hand in Hand, das wissen wir, diesen  Fokus wollte ich schon während meiner ganzen sportlichen Karriere immer weiter vertiefen und es hat sich sehr viel getan. (Profisport lasse ich mal außen vor).

Vor Jahren bin ich angetreten, um Menschen zu einer besseren Bewegung und Gesundheit zu verhelfen. Der Schlankheitsgedanke, bei den meisten immer im Vordergrund. Nun 40+ Jahre später, hat der Focus sich stark verändert auch ich habe Beweise  am eigenen Körper. Es tut gut sich zu bewegen, der Körper nimmt es dankbar auf und der Geist wird belohnt! Wahrscheinlich weiß das selbst die festgefahrenste Couchpotato.

Aber zurück zur Katze,

Wer hat nicht schon einmal das wunderschöne Bild einer Katzen gesehen ,wie diese sich rekelt und streckt, und zwar in alle Richtungen selbst im Schlaf und in allergrößter Gemütlichkeit steht die Katze kurz auf dehnt den Rücken und geht zurück in Ihre Ruheposition. Die Durchblutung erhöht sich durch das Strecken und die Muskeln werden/bleiben geschmeidig. Dieses regelmäßige Dehnen ermöglicht einer Katze ihre phänomenalen Bewegungen.

Wer möchte sich denn nicht geschmeidiger bewegen. Wir werden nicht alle zur Katze, aber…..genau das ist das Thema, sich rekeln und strecken in alle Richtungen, sich lang machen, biegen und beugen.

Von nun an machen wir es den Katzen nach – langsames, ausgiebiges Dehnen und Strecken halten auch unsere Muskeln  geschmeidig und wenn unser Schöpfer gewollt hätte das dieses so nicht sein soll, dann hätte er uns einen Stock anstelle eine beweglichen Wirbelsäule eingebaut.

Sicherlich und unbewusst, machen wir auch morgens vor und nach dem Aufstehen automatisch kleine Dehnungen. Auch nach längeren Autofahrten macht jeder instinktiv einige Dehnübungen. Also, wir alle wissen was gut ist/tut, aber danach erst wieder, wenn Engpässe und oder Schmerzen auftreten und dann lassen wir auch meist auch noch machen, hören gar nicht auf uns selbst und brechen auch gerne  mitten im Prozess ab.

Warum, macht doch einfach mal weiter, es lohnt sich, auch schon 5 Minuten zwischendurch.

Wer noch mehr schriftliche Beweise benötigt, die Forschung weiß, das regelmäßiges Dehnen einen großen Vorteil für unseren Körper mit sich bringt. Es gibt massig Lektüre darüber.

Denn unsere Muskeln sichern unsere Beweglichkeit und stützen und schützen gleichzeitig auch noch unsere Knochen. Denn auch hier kommt es in allen Lebenslagen zu immer wieder zu Problemen. Die Muskeln verkürzen, es entsteht Verspannung und ein unschöner Kreislauf beginnt sich wieder festzusetzen. Das passiert in den Beinen, im Rücken auch schon einmal im Kiefer.

Noch ein Vorteil, beim  Dehnen entspannen wir uns nicht nur körperlich, sondern auch geistig. Die richtige Durchführung benötigt Konzentration dadurch wächst das Körpergefühl, wir werden wach- und achtsamer mit uns selbst. Bedeutet, Selbstbewusstsein, Körperhaltung- und Spannung.

Machen wir es doch den Katzen nach

Beugen Verletzungen durch Verkürzung vor und lernen die Muskeln vor Verspannung zu schützen. Lassen den ganzen Körper von diesem Training profitieren, 

Hier noch ein paar gute Gründe

Unsere Beweglichkeit verbessert sich schnell
Bessere Beweglichkeit beugt Stürzen vor
Dehnübungen können fast überall ausgeführt werden

Nächstes Mal, wenn Du einer Katze beim Strecken zusiehst , denk doch mal wie gut eine Verlängerung und Lockerung der Glieder und Muskeln Dir tun würde.

Bei Gabylates gibt’s das zum Mitmachen jeden Freitag!

Bei Fragen – Anruf genügt.

 

https://www.health.harvard.edu/staying-healthy/the-importance-of-stretching

https://www.health.harvard.edu/staying-healthy/the-ideal-stretching-routine