Skip to main content

Unser Powerhaus

Geschrieben am 25. Mai 2022

Wo ist das eigentlich, das Powerhaus und was ist es….

 

Unser  „Kraftgürtel“, das Powerhaus, sitzt rund um den Bauchnabel, von den unteren Rippen und den untersten Brustwirbeln bis hin zum Po.

Das ist wie ein breiter Gürtel von ca. 5cm über und unter Deinem Bauchnabel, wie ein Stützgürtel beim Motorrad fahren.

Erst wenn das Powerhaus, dieser Kraftgürtel aufgebaut ist, kann die Bewegung mit Armen, Beinen, Nacken etc. korrekt ausgeführt werden.

Das geht nicht von heute auf Morgen, aber nach 10 Stunden macht sich schon ein großer Unterschied bemerkbar. Mit Geduld, Beharrlichkeit und Freude an der Bewegung ist das ein begehrenswertes Ziel.

Der Körper fühlt sich jetzt schon, nach 10 Stunden, anders an – die Haltung wird aufrechter, die Stimme stärker, das Selbstbewusstsein hebt sich von allein, genau wie die Laune,  Schmerzen verschwinden langsam. Es gibt mehr Energy, man ist nicht mehr so steif,  es entsteht eine Kontrolle über den Bewegungsablauf, ohne großartig darüber nachdenken zu müssen.

Es ist vollkommen egal, ob man dick, dünn lang oder kurz ist. Jeder, der das hinbekommt – und es ist kein Zauberwerk – fühlt sich in seiner Haut wohler.

Achtet beim Training einmal drauf, welche Muskeln ihr gerade benutzt, um Übungen so effektiv wie möglich zu machen und das muss nicht einmal schweißtreibend sein.

 

Daher kommt Joseph Pilates Aussage

„Nach 10 Stunden spürt Ihr den Unterschied.
Nach 20 Stunden seht ihr den Unterschied und
nach 30 Stunden habt ihr einen neuen, stabilen Körper!“

 


PS: Ein Klick auf das Bild öffnet es in einem neuem Fenster, so dass man den Text auch lesen kann… ;)